Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präsentation des Booklets über „Lesbische* Lebenswelten im deutschen Südwesten“ 

April 3 @ 19:00

Das Booklet stellt wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojektes „‘Alleinstehende Frauen‘, ‚Freundinnen‘, ‚Frauenliebende Frauen‘ – Lesbische* Lebenswelten im deutschen Südwesten (ca. 1920er Jahre –1945)“ vor, das an den Universitäten Heidelberg und Freiburg angesiedelt war. Folgende Fragen standen im Zentrum der gemeinsamen Forschung: Wie haben lesbische Frauen im deutschen Südwesten gelebt? Auf welche Hindernisse, Diskriminierungen und Verfolgungen stießen sie, insbesondere in der NS-Zeit, in der die lebendige und vielfältige homosexuelle und lesbische Kultur der Weimarer Republik weitgehend zerschlagen wurde? Wie gestaltete sich lesbisches Leben in den 1920er bis 1940er Jahren, welche Handlungsspielräume hatten frauenliebende Frauen? Wie interagierten lesbische* Frauen mit den durch Politik, Recht, Gesellschaft und Wissenschaft gesetzten Normen?

Karen Nolte, Katja Patzel-Mattern, Steff Kunz und Muriel Lorenz lesen aus dem Booklet, das bei der Veranstaltung erhältlich sein wird. 

Kostenlos

In Kooperation mit dem interkulturellen Zentrum und der städtischen Koordinationsstelle LSBTIQ+ im Rahmen der „Rainbow City Heidelberg“

Interkulterelles Zentrum

Bergheimer Str. 147
Heidelberg, 69115 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen