Flaggen heruntergerissen und beschädigt
Am Freitag, den 26. April 2024 wurde in der Nacht auf Samstag zwei LSBTIQ+-Fahnen von den städtischen Fahnenmasten am Kornmarkt geholt, heruntergerissen und beschädigt. Dies betraf die lesbische und die Regenbogen-Fahnen, die zum diesjährigen Lesbian Day of Visibility und zum Dyke*March Rhein-Neckar am letzten Wochenende gehisst waren. Die Fotos wurden am Samstagmorgen (27.04.2024) aufgenommen. Es wurde Anzeige erstattet.
Die Organisatorinnen zeigen sich schockiert: „Das ist das erste Mal, dass die offiziellen städtischen Fahnen vor dem Rathaus das Ziel von Lesben- und Queerfeindlichkeit wurden. Hier liegt ein klarer lesben- und queerfeindlicher Angriff vor, den wir selbstverständlich verurteilen. Schade, dass nach den Plakatbeschmierungen nun auch noch unsere Fahnen angegriffen wurden.Wir verurteilen diese Gewalt“, führt Anna Roth von OPEN DYKES aus.
Johannah Illgner, Organisatorin OPEN DYKES, ergänzt: „Es beunruhigt uns sehr, dass unsere lesbische und queere Sichtbarkeit – in diesem Fall durch Fahnen vor dem Rathaus – dazu führt, dass wir angegriffen werden. Und das kommt ja leider nicht zum ersten Mal vor: Vor kurzem wurden unsere Plakate beschmiert und vor zwei Jahren hatten wir einen Zwischenfall auf unserer OPEN DYKES-Demonstration.“
Schreibe einen Kommentar